Website Optimierung, Meta Tags, -Anpassung für Suchmaschinen Eintrag

Was nützt die schönste Seite, wenn das dahinter nicht in Ordnung ist, bzw. fehlerhaft aufgebaut ist?

Eine Informationsquelle über eine Webseite, die für die Suchmaschinen von Bedeutung ist, aber von den Benutzern nicht gesehen wird sind die sogenannten Meta Tags.
Hier scheiden sich die Geister der Optimierer, denn die einen sagen, unnütz, die anderen schwören darauf. (wir zählen zu den letzteren)

Was sind Meta Tags?

Meta Tags sind Beschreibungen des Inhalts einer Seite, die im Kopf der Seite stehen und nicht angezeigt werden.

Nachfolgend ein Beispiel für einen einfachen HTML-Kopf genannt Header:

<head>
<title>kurze und aussagekräftige Überschrift der Seite</title>
<meta name="description" content="Aussage relevante Beschreibung der Seiten">
<meta name="keywords" content="Schlüsselwörter, die für Ihre Seite wichtig sind">
</head>

Title: Der Titel der Seite, der im Browser ganz oben in der blauen Leiste auftaucht. Sehr wichtig! wird leider häufig vernachlässigt. Suchmaschinen benutzen den Titel einer Seite oft mit zur Indizierung. Möglichst nicht mehr als 60 bis 90Zeichen.

Description: Möglichst ein vollständiger Satz (bis zu 200 Zeichen), der die kurze Beschreibung der Seite beinhaltet. Wird von Suchmaschinen in ihren Ergebnislisten angezeigt und zum Ranking benutzt.

Keywords: Die Schlüsselwörter (Suchbegriffe), unter denen die Seite gefunden werden soll. Ideal 12-15 Schlüsselwörter. Die Reihenfolge ist nicht unwichtig. Die Begriffe sollten auch im Text vorkommen möglichst weit vorne, gut sind Überschriften.

Wohlgemerkt, das richtige Setzen dieser Meta Tags kann durchaus Ihre Positionen in den Suchmaschinen beeinflussen.

Wir Erstellen Ihnen die für Ihren Webauftritt relevanten Meta Tags nach der genauen Reihenfolge und Anzahl (es gibt eine bestimmte Anzahl!), so wie die Suchmaschinen es von einer gut optimierten Seite erwarten, und fügen diese nach Absprache mit Ihnen oder Ihrem Webmaster in Ihre Seiten ein.
Verwenden Sie aber keine abstrusen Meta Tags, die es nach den Richtlinien der Suchmaschinen und des W3C Konsortiums gar nicht gibt. Denn dies kann als Spam ausgelegt werden.

Auch der Inhalt Ihres Angebotes bzw. Ihrer Webseiten ist wichtig, darum achten Sie darauf, daß Ihre Seiten nicht mit Bildern und zu grossen Dateien überladen sind.

Für die Startseite empfiehlt es sich, zuerst die wichtigsten Suchbegriffe, um die sich die Internet-Präsenz dreht, heraus zufinden. Fragen Sie Kunden, Freunde und Bekannte, mit welchen Begriffen sie nach Ihren Seiten suchen würden, wenn sie Ihre Angebote finden wollten.

Überschriften wenn sie mit den HTML Tags h1, h2 usw. gekennzeichnet, werden definitiv besser bewertet, als normaler Text. Doch nicht übertreiben.