Image Slider - Bilderwechsler

Oft möchte man jedoch statt einer Bildergallerie mehrere Bilder nacheinander im gleichen Rahmen darstellen. Dabei soll das Wechseln der Bilder mit Spezial-Effekten verbunden sein und eventuell jedes einzelne Bild anders verlinkt werden.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vielen sind diese Bilderwechsler als Flash bekannt. Flash kommt jedoch immer mehr ausser Mode. Erstens weil es in vielen Firmen standardmäßig deaktiviert oder nicht installiert ist, zweitens weil die neuen Apple Mobil-Geräte wie iPhone und iPad es nicht mehr unterstützen.

Deswegen möchten wir Ihnen ein paar Beispiele vorstellen, die in reinem JavaScript programmiert sind und ohne Flash auskommen.

Das erste Beispiel jedoch, der Piecemaker, benötigt noch Flash - ist jedoch mit aufgelistet, weil er sehr eindrucksvolle Übergänge bietet.